Deutsch
Nachdem Scolaire die Solaranlage auf dem Altbaudach erfolgreich eingeweiht hatte, verließen wieder einige Abiturienten die Schule und konnten somit nicht mehr aktiv an Scolaire teilnehmen.
Bald stellte sich die Frage nach unserem Nachwuchs:
Was würde mit Scolaire passieren, wenn auch wir, die Nachhut der Gründergeneration, Abitur gemacht haben?
Die Scolini-Idee entstand.
Scolini ist eine Möglichkeit für Schüler der Klassen 5-8 (6ème - 4ème), sich näher mit dem Thema Energie und Umwelt auseinanderzusetzen, und für uns, unser Wissen weiterzugeben und die Zukunft von Scolaire zu garantieren. Um das naturwissenschaftliche Grundwissen aufzubauen, sollten Scolinis zunächst von Scolaires "Unterricht" erhalten: Themen wie Basis-Physik, "Was ist Energie?", Nachhaltigkeit oder Solartechnik wurden unter anderem erarbeitet. Mit einem kleinen Test, in dem dieses Wissen abgefragt wird, wird man zu einem echten Scolini.
Nachfolgend sollen die Scolinis Aufgaben als "Energiedetektive" wahrnehmen. Und so konnte man schon letztes Jahr einige von ihnen in ihren Scolini-Shirts und mit Energie-Checklisten bewaffnet durch DFG-Klassenzimmer schleichen sehen, immer auf der Suche nach Licht, also unnötigem Energieverbrauch - Licht in leeren Klassenzimmern, Heizung an oder Fenster auf und so weiter.
Leider haben wir in den lezten Jahren nicht genug Schüler gehabt, um Scolini weiterzumachen. Nach unserem Plastikpiraten Projekt wollen wir nach neue Mitglieder suchen.
Français
Les années défilent, les élèves également.
Plusieurs membres, fondateurs de Scolaire, ont désormais quitté le lycée et la question se pose : qui prendra en charge l'entreprise après que la deuxième génération, dont la plupart des élèves sont en Terminale, auront passé à leur tour le BAC ?
Ainsi est née l'idée des Scolini. Afin d'assurer la continuation de notre projet, nous avons enseigné quelques concepts de base à des élèves de CM2 ( côté allemand) et de sixième. Après avoir passé avec succès un "test", les voilà devenus Scolini.
Et, en attendant de prendre l'entreprise en main, ils participent à des sorties et parcourent le lycée aux heures de pause, armés d'un questionnaire qu'ils ont eux-même élaboré. L'objectif : protocoler le gaspillage d'énergie du lycée - lumières allumées, radiateurs brûlants - en vue de trouver une solution au problème.
Sans compter l'engagement et l'enthousiasme dont ils font preuve en participant à notre nouveau projet, les énergies éoliennes.
Malheureusement, dans les dernières années nous n'avons pas recu assez de jeunes élèves voulant participer. Après notre projet 'Plastikpiraten', nous voulons trouver de nouveaux membres.